Frische Waffel mit heißen Kirschen, Reis, Sahne und Eis.

Bergische Kaffeetafel

Im Landhaus Filde bieten wir nun schon über 20 Jahre die „Bergische Kaffeetafel“ an.
Häufig fragen uns Gäste, wo der Begriff herkommt und was genau darunter zu verstehen sei.

Das Bergische Land war schon immer eher ländlich geprägt, entsprechend gab es viele Landwirtschaften im Land. Innerhalb unserer Familie wurde mündlich überliefert, dass schon Ende des 18. Jahrhundert bei besonderen Anlässen, also wenn etwa Gäste erwartet wurden oder es einen Anlass zum Feiern gab, aufgefahren wurde, was der Hof hergab. Dazu gehörten seit Mitte des 19. Jahrhunderts auch neue „exotische Genüsse“ wie Reis und Bohnenkaffee. Diese wurden feste Bestandteile der Bergischen Kaffeetafel, auch wenn es damals diesen Begriff noch gar nicht gab.

Durch verbesserte Verkehrsanbindungen kamen Mitte der „Dreißiger Jahre“ des letzten Jahrhunderts immer mehr Reisende ins Bergische Land. Zudem begannen viele Familien damit, ihre Familienfeiern außer Haus in Restaurants und Gaststätten zu feiern. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt entstand der Begriff „Bergische Kaffeetafel“.

Je nach Region und Tradition gehören unterschiedlichste Lebensmittel zur Tafel.
Im Landhaus Filde gehörten schon immer dazu: Frische Waffeln mit heißen Sauerkirschen und Sahne, Milchreis mit Zimt und Zucker, Bauernplatz (Rosinenstuten) mit Butter, Schwarzbrot mit rohem Schinken und Käse, Leberwurst und Blutwurst nach Hausmacher Art, Kaffee aus der Dröppelmina. Auf Wunsch können sowohl die Getränke variieren (Tee, Kakao oder frische Milch anstatt Kaffee) als auch noch Quark, Honig, Nuss-Nougat-Creme oder diverse Kuchen dazu bestellt werden.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass neben der Bergischen Kaffeetafel auch noch ganz andere Speisen „Typisch Bergisch“ sind: Schnibbelbohnen, Panhas und Riefkoken (Reibekuchen). Letzteres bieten wir jeden Mittwoch mit Schwarzbrot, Apfelkompott und Rübenkraut frisch an. Schnibbelbohnen und Panhas finden Sie je nach Saison in unseren Angeboten wieder.

Ihre Familie Bleckert  

Heißer Milchkaffee mit Karamell und Zimt

Heißer Cappuccino mit aufgeschäumter Milch

Ein Auszug aus unserer Kaffee-Karte:

Berg. Kaffeetafel

Waffel mit Puderzucker

 
Waffel mit Sahne

 
Waffel mit Eis

 
Waffel mit Eis und Sahne

 
Waffel mit heißen Kirschen

 
Waffel mit heißen Kirschen und Sahne

 
Waffel mit heißen Kirschen und Reis

 
Waffel mit Milchreis

 
Hausgemachter Apfelkuchen

 
Hausgemachter Käsekuchen